EnglishFrenchGerman

Roleplay in einer VA?

Bei der PandaAir VA besteht die Möglichkeit in ein annähernd reales Wirtschaftssystem, welches diverse Möglichkeiten bietet, einzutauchen. Damit all dies realer wirkt, gibt es verschiedene Positionen innerhalb der Airline, die als Roleplay ausgeübt werden.

Diese sind beispielsweise die Flugbehörde, der Bankmanager oder ein Geschäftsführer einer selbst gegründeten Sub-Airline der PandaAir VA.
Tritt der Pilot der PandaAir VA in irgendeiner Weise mit einer der verschiedenen Rollen in Kontakt, ist davon auszugehen, dass die Person die diese Rolle ausübt, diese als Roleplay ausübt.
Das bedeutet, dass die Person – in vielen Fällen ein Administrator – in diesem Augenblick nicht die Person ist, die er normalerweise ist. Was damit gemeint ist, wird im Folgenden erklärt.

Was ist Roleplay eigentlich?

Roleplay wird von jedem unterschiedlich definiert, wobei es im eigentlichen Sinne klare Punkte zu beachten gibt. Eine sehr gute Zusammenfassung findet sich auf der Seite von MP-FiVE, die Roleplay wie folgt zusammengefasst haben:

“Man schlüpft in eine Rolle, spielt wie er, tut wie er, spricht wie er, denkt und fühlt wie er. 

So zu sagen spielst du in einem Spiel ein komplett anderes Leben. Was aber dennoch unabhängig von deinen echten Leben. Was wichtig ist, dass du das Roleplay Leben und das reale nicht verbinden solltest.”

MP-FiVE | PS4 & PC Roleplay, https://lsirp-1.jimdosite.com/erklaerung-roleplay/

Eines der wichtigsten Regeln ist, “das Roleplay Leben und das reale nicht [miteinander zu] verbinden” (MP-FiVE | PS4 & PC Roleplay, https://lsirp-1.jimdosite.com/erklaerung-roleplay/). Denn wird das gemacht, kann schnell Streit entstehen, der auch persönlich wird.

Roleplay in einer VA

Da unsere virtuelle Airline auf einem Wirtschaftssystem basiert, welches eine Reihe von Möglichkeiten bietet (die genutzt werden können – nicht müssen), ist es von Vorteil, dass die beteiligten Personen in speziellen Fällen in einer Rolle auftreten, die sie spielen. Um das klar unterscheiden zu können, kann man der Person gegenüber vorher einen Hinweis geben, dass man sich nun als Rolle xyz mit ihm unterhält oder man geht in die dafür vorgesehenen Räume im TeamSpeak 3 Server, damit die Unterscheidung zwischen “Real-Person” und “Roleplay-Person” noch deutlicher wird.

Die TeamSpeak 3 Server-Räume befinden sich im unteren Bereich der Räume. Beispiele hierfür sind:

  • BÜRO CEO, COO, DCO
  • PAN Konferenzraum
  • Alles unter dem Bereich “GES ETAGE 4”

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und immer gute Landung ?

Wusstest Du, dass Piloten der PandaAir VA nun den (virtuellen) CPL-A machen können? Hier geht’s zum Beitrag!

Tags: